Die Idee

Die Idee

Der Danklsalon ist ein Ort für Begegnung und Gemeinschaft. Seit April 2016 ist er "Sendlinger Freiraum".

Die Anonymisierung städtischer Wohnviertel ist ein Phänomen, das den meisten von uns bekannt ist. Oftmals wird der Charakter einer gemeinschaftlichen Atmosphäre zunehmend in den Hintergrund gedrängt. Diesem Trend wollen wir uns entgegen stellen und Begegnung im Viertel im wahrsten Sinne des Wortes Raum geben. Unter der Prämisse „Bewohner machen Stadtgefühl“ haben wir zum Frühjahr 2016 den Danklsalon, ein Quartiersladen für Jung und Alt, ins Leben gerufen. Der Danklsalon soll Begegnungsstätte sein, in der Gemeinschaft entstehen und gelebt werden kann. Wir möchten den Anwohnern mit den Räumlichkeiten, die der Danklsalon bietet, einen kostenfreien Treffpunkt zur Verfügung stellen, an dem verschiedene Aktionen stattfinden können.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: von Kinderbasteln über RepairCafes, gemeinsames Kochen oder Entspannen, aber auch für Vorträge und Lesungen steht der Danklsalon mit offenen Türen für Sendling und Freunde bereit.

Weitere Informationen unter "Alle Infos"

Betreiber des Danklsalons

Betreiber des Danklsalons ist die WOGENO München eG. In München entwickelt die WOGENO seit 1993 neue nachbarschaftliche Wohnformen auf der Basis solidarischer Netzwerke. Sie ist eine genossenschaftliche Dachorganisation für vielfältige und lebendige Wohnprojekte, zu der mittlerweile 21 Häuser mit über 500 Wohnungen zählen.

Gemeinsam mit unseren Mitgliedern planen und realisieren wir weitere ökologisch und sozial geprägte Neubauvorhaben. Diese Projekte verstehen wir auch als Bausteine einer nachhaltigen und lebendigen Quartiersentwicklung. Denn für Menschen in WOGENO-Häusern beginnt das zu Hause nicht erst an der Wohnungstür, sondern bereits am Hoftor, in der Straße oder im Viertel. 

Mehr Information zur Genossenschaft finden Sie unter www.wogeno.de.

Zähler 1
Online:
1
Besucher heute:
0
Besucher gesamt:
11.837
Zugriffe heute:
0
Zugriffe gesamt:
41.814
Besucher pro Tag: Ø
23
© 2018 Danklsalon - Sendlinger Freiraum - Ins Leben gerufen von der WOGENO eG